Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Neuigkeit im Detail

Einsatzabteilung

Einsatzabteilung bildet sich fort

Veröffentlicht: 10.09.2021
Autor: .

In den vergangenen Wochen ist trotz der Sommerferien in der Einsatzabteilung der DLRG Heuchelheim viel passiert.

Unsere Einsatztaucher nutzen die Gelegenheit um in der Strömung der Lahn ihre Tauchgänge zu absolvieren. Im Trockentauchanzug und mit in der Vollgesichtsmaske integrierter Sprechfunkeinrichtung konnten die Taucher im trüben Lahnwasser sichere Anweisungen durch den Signalmann erhalten. Abgesichert wurde die Übung durch das Raft der DLRG Gießen.

Weiterhin absolvierten vier Teilnehmer ihren Sanitätskurs A oder frischten diesen in einem Sanitätstraining auf. Durchgeführt wurde dieser Kurs von der DLRG Königsstein. Neben der erweiterten Erste Hilfe standen u.a. Reanimationstraining, Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators und die Sauerstoffgabe auf dem Programm.

Für unsere angehende Einsatzkräfte konnte am letzten Wochenende ein Kurs an unserer Wachstation zum Abschluss der Basisausbildung Einsatzdienste und der DLRG Betriebsfunkunterweisung angeboten werden. Hierbei wurden die im Vorfeld schon online absolvierten Inhalte vertieft und durch praktische Übungen ergänzt. Am Ende des Lehrgangs konnten alle Teilnehmer Ihre Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen.

Wenn Du auch Interesse an der Wasserrettung in einem abwechslungsreichen Team hast, dann findest Du mehr Informationen zu unserer Tauchergruppe und KatS-Einheit auf unserer Internetseite oder melde Dich gerne per eMail. Weitere Details zu anderen Übungen und Einsätzen stehen in unserem Einsatztagebuch.

(Bilder: privat)

Marketing