Tauchen

Durch technische Hilfe - dem Drucklufttauchgerät (DTG) - wird die Aufenthaltszeit unter Wasser und das Vordringen in größere Tiefen unter normaler Atmung einfacher. Grundfertigkeiten, wie sie beim Schnorcheltauchen gelehrt werden sind dennoch wichtig! Sportlich einssetzen läßt es sich auch beim Unterwasserrugby.

Grundsätzlich wird zwischen dem Sporttauchen und dem Einsatztauchen unterschieden. Das Sporttauchen ist dabei eher in der Freizeit oder frühen Ausbildung zum Einsatztaucher angesiedelt und es wird nach dem "Buddy-Prinzip" getaucht, d.h. pro Gruppe tauchen mindestens zwei (einer davon erfahrener) Taucher gemeinsam. Im Gegensatz dazu ist im Regelfall immer nur ein Einsatztaucher aus dem Tauchtrupp unter Wasser. Per Signalleine ist dieser mit dem Leinenführer (oder Signalmann) in steter Verbindung und kann dirigiert werden. Im Notfall oder bei nötiger Unterstützung ist ein Sicherungstaucher jederzeit bereit dem Einsatztaucher unter die Arme zu greifen.