Geschichte der Taucherabteilung

Anfang der 70er Jahre wurde durch die Technische Leitung der Grundstein für unsere Tauchergruppe gelegt. Damals beschlossen einige aktive Rettungsschwimmer ihr Training durch zusätzliche Tauchübungen zu ergänzen.

Im Jahr 1980 trug das zusätzliche Training Früchte. Die Tauchergruppe wurde als Katastrophenschutz­Einheit vom Land­Kreis­Gießen anerkannt – nach Wiesbaden und Frankfurt als dritte Gruppe im Land Hessen! Um hier die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten wurde ein ausgemusterter VW­Bus der Polizei als erstes Einsatzfahrzeug angeschafft.

In den folgenden 10 Jahren wurden von der Ortsgruppe weitere Fahrzeuge zur Erweiterung unserer Einsatzoptionen angeschafft. So ergänzten wir unseren Fuhrpark durch das Boot „Lahnadler“ und einen LT28, der in Eigenleistung in einen Gerätewagen­Tauchen (GW­Tauchen) umgerüstet wurde.

Seit 1980 fährt die OG Heuchelheim im Landkreis Gießen und Umgebung 3­4 Einsätze pro Jahr in der Wasserrettung. Zum großen Teil sind das Einsätze im Bereich der Personensuche und der Sachbergung. Darüber hinaus stehen wir durch den Katastrophenschutz auch bei überregionalen Großschadenslagen unseren Mann, wie beispielsweise beim Oderhochwasser 1997.

Alarmiert werden wir im Allgemeinen über die Leitstelle des Landkreises Gießen (Telefon 112). Hier stehen unsere Helfer 365 Tage im Jahr für den Einsatz zur Verfügung. An dieser Stelle sei den Helfern gedankt, die das möglich machen.

2011 wurde die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung bestehend aus Kräften der DLRG Heuchelheim, DLRG Gießen und Wasserwacht Gießen gegründet. Die DLRG Heuchelheim ist hieran mit dem GW­ Tauchen und einer Besatzung von ­6 Personen beteiligt. Außerdem kann im Bedarfsfall unser Boot „Lahnadler“ mit dem MTW (VW­-Bus) nachalarmiert werden. Der GW­ Tauchen ist bestückt mit 4 Tauchgeräten davon 2 mit Vollgesichtsmasken, so dass in Verbindung mit einem Trockentauchanzug auch das Tauchen in verschmutzten Gewässern möglich ist.

Im Jahr 2015 wurden durch das Land Hessen unser GW­Tauchen und das Boot mit digitalen Funkgeräten ausgestattet.

Im Jahr 2018 erhielten alle erweiterten Wasserrettungsgruppen vom Land Hessen einen neuen Gerätewagen Tauchen. Dieser ersetzte den in die Jahre gekommenen VW-LT28. Der neue GW-Tauchen ist unter anderem bestückt mit 4 Tauchgeräten und Vollmasken sowie einer Sprecheinrichtung für Taucher. Weiteres Material für den Katastrophenschutz, wie beispielsweise einem Stromaggregat mit LED-Lichtbrücke, einer Schleifkorbtrage für die Strömungsrettung und einen Eisrettungsschlitten werden vorgehalten.

Um uns auf die Einsätze vorzubereiten, üben wir über das ganze Jahr monatlich Tauchen und Bootfahren. Besonderen Wert wird hier auf das Tauchen unter erschwerten Bedingungen wie Eis, Strömung und geringer Sicht unter Wasser gelegt. Beim Bootfahren wird das zügige Fahren, Mann über Bord Manöver und auch der Einsatz von Tauchern vom Boot aus geübt. Wer Interesse hat hier aktiv zu werden, kann sich gerne beim Vorstand oder direkt mit einer eMail bei uns melden.