Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Gerätetauchen

Neben dem Einsatztauchen gibt es noch das Sporttauchen (mit Tauchgerät = Gerätetauchen). Die DLRG bietet auch hier Ausbildungsmöglichkeiten an. Zu Beginn unterscheidet sich die die Ausbildung zum Einsatztaucher oder Sporttaucher nicht.

Zu Beginn werden in Theorieeinheiten die wichtigsten Grundlagen beim Tauchen vermittelt. Im Schwimmbad werden zunächst Übungen mit ABC (Maske, Schnorchel und Flossen) absolviert, bevor es mit Tauchgeräten zunächst auf die Bahn und schließlich in das tiefe Becken geht. Diese Übungen werden unter anderem im Schnorcheltauchkurs vermittelt.

Nach dieser Grundausbildung trennen sich die Wege vom Sport- und Einsatztauchen.

Im Sporttauchbereich ist die Freigewässerausbildung - dem Bronze (VDST), bzw. * (CMAS) Taucher die nächsthöhere Qualifikation. Die im Schwimmbad verwendete Ausrüstung wird erweitert, um in den heimischen Seen ausreichend Kälteschutz und Redundanz zu erhalten.

Neben den Ausbildungsstufen Bronze, Silber und Gold, bzw. *, ** und *** gibt es Aufbaukurse, die benötigt werden die nächsthöhere Qualifikation zu erreichen oder Spezialkurse. Beide Arten vermitteln spezielles Wissen.

Ausbildung, Mittauchen und Prüfung im Gerätetauchen ist im Prinzip jederzeit auf Nachfrage bei unserer Tauchergruppe möglich.

Marketing